Platy

Der Platy oder auch Spiegelkärpfling (Xiphophorus maculatus, lat. maculatus – gefleckt) ist ein aus Mittelamerika stammender Fisch aus der Familie der lebendgebärenden Zahnkarpfen. Er und seine zahlreichen Zuchtformen erfreuen sich als Aquarienfisch großer Beliebtheit. Sein deutscher Name ist eine Kurzform des veralteten Gattungsnamens Platypoecilius (wörtlich etwa „Breitkärpfling“).

Quelle Wikipedia

 

Platy

Der jünste Zuwachs sind neun Platy's.

Fünf orange und vier weiss-rote wobei je ein Männchen und vier bzw drei Weibchen. Hoffen nun natürlich bald auf Zuwachs.

Am 15. März haben wir erste ca 4mm grosse Baby-Platy gesehen!! Jeah...

Leider waren danach alle drei wieder spurlos verschwunden. Wir gingen davon aus, dass sie von den älteren Artgenossen verspeist wurden.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Doch nun, am 24.03.2015 sehen wir plötzlich ein ca 10mm grosses Baby-Platy!

Mittlerweile haben wir drei Würfe.

Drei des vermutlich ersten Wurfes. Aber auch total fünf weitere kleinere